Mitgliederversammlung 2024

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TC-Goldscheuer zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 ein. Diese findet statt am
  Donnerstag den 21.3.2024 um 19:00h –  
in der Gaststätte Heimat im TCG. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
 
Tagesordnung
 
1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
 
2. Bericht des Vorstandes
 
3. Präsentation Jahresabschluss 2023 und Planung 2024
(mit anschließender Genehmigung)
 
4. Bericht der Kassenprüfer
 
5. Entlastung des Vorstandes  
 
6. Anträge Mitglieder und Verschiedenes
 
7. Erläuterungen zum 50-jährigen Vereinsjubiläum
 
8. Ehrung Mitglieder / Jubiläen
 
 
Eventuelle Anträge von Mitgliedern müssen spätestens drei Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingehen.
 
Goldscheuer im Februar 2024
Der Vorstand des TC-Goldscheuer

Start ins Jubiläumsjahr mit einem Mixed-Schleifchenturnier

Am 6. Januar (Dreikönigstag) startete der TC Goldscheuer in das Jahr des 50. Jubiläums mit einem Mixed-Schleifchenturnier. Die Idee dieser Art von Wettbewerb besteht darin, dass jede Spielpaarung neu ausgelost wird und somit Fortuna bestimmt, wer mit wem auf dem Platz stehen darf.

So kamen 20 illustre Matches zustande, bei denen Damen und Herren in immer wieder unterschiedlicher Zusammensetzung spielten. Es kam zu spannenden Partien, bei denen die Filzkugel rasant über das Netz flog. Das Siegerpaar erhielt jeweils ein Schleifchen, die am Ende dann zusammengezählt wurden. Und kein Teilnehmer ging ohne ein Schleifchen vom Platz.

Aufgrund der meist sehr engen Ergebnisse war es nach 5 spannenden Stunden dann eine hauchdünne Entscheidung. Das war aber sekundär, denn bei diesem Turnier steht ausschließlich der Spaß im Vordergrund. Und in den Spielpausen bestand ausreichend Gelegenheit auch über privates zu plauschen.

Nach der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer mit attraktiven Sachpreisen ausgezeichnet wurden, fand dieses abwechslungsreiche Event seinen gemütlichen Ausklang bei leckerem Waldspeck, der von der hiesigen Gastronomie mit Glühwein und verschiedensten Getränken gereicht wurde.

Und alle waren sich einig: ein solches schönes Turnier muss unbedingt wiederholt werden.


Rundschreiben zum Jahreswechsel 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des TCG,

war es nicht erst vor kurzem, dass wir unsere Außenanlage und die Freiplätze nach der Saison abgeräumt haben…?! So scheint es beim Verfassen dieser Nachricht, aber der Kalender zeigt uns, dass wir bereits kurz vor dem Jahreswechsel stehen….

Zurückblickend war das Jahr 2023 ein umtriebiges aber gutes Jahr für den TCG. Wir konnten unsere geplanten Investitionen in vollem Umfang durchführen. Nach der Anschaffung einer neuen Solarthermie-Anlage in 2022 haben wir im Sommer dieses Jahres unsere neue Hallenheizung eingebaut. Wir erwarten dadurch deutliche Reduzierungen beim Energieverbrauch und bei den Emissionen in den nächsten Jahren.

Im Sommer kam es dann auch zu einem Pächterwechsel in unserem Restaurant, welcher uns nicht ganz leichtgefallen ist. Wir haben uns sehr bemüht eine lückenlose Fortführung der Gastronomie in unserem Club sicherzustellen. Dies ist uns schließlich gelungen. Wir sind der Meinung, dass dieser Schritt für die Zukunft richtig war und wir damit einen höheren Level der Gastronomie erreicht haben.

Auch im sportlichen Bereich hatten wir rückblickend einige schöne Erfolge zu feiern. Es waren insgesamt 13 Mannschaften am Start. Vor allem die Jugendmannschaften haben wieder Meistertitel erreicht und gute Platzierungen belegt. Aber auch bei den Damen-40 (SG) hat es erneut für einen weiteren Titel gereicht. Bei den anderen Mannschaften gab es ebenso meist erfreuliche Entwicklungen zu sehen.

Nächstes Jahr steht uns ein ganz besonderes Jahr bevor; denn in 2024 feiert unser Club das 50-jährige Vereinsjubiläum. Darauf sind wir sehr stolz und wir bereiten dafür einiges vor. Der besondere Tag und somit auch der eigentliche Festakt, wird am Samstag, den 13.7.2024 stattfinden. Bitte diesen Termin schon mal ganz dick im Kalender markieren. Alle weiteren Termine und Veranstaltungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit diesem freudigen Ausblick möchten wir allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins und ihren Familien frohe Weihnachtstage wünschen und einen guten und gesunden Start in ein spannendes Jahr 2024. Auch danken wir allen Partnern, Sponsoren und Helfern, die in diesem Jahr den Verein wieder unterstützt und damit erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb wird es von uns besonders geschätzt!

Herzliche Grüße
Rolf Hauer
im Namen des gesamten Vorstandes

 
 

Finale der Club-Meisterschaften 2023

An diesem Wochenende, Samstag, 14. und Sonntag, den 15.Oktober 23 konnten die Finale der diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Goldscheuer ausgetragen werden. Trotz wackeliger Wetterprognose konnten alle Matches erfolgreich beendet und die Meister ermittelt werden.

Wir gratulieren ganz herzlich

Herren 40

 Pascal Buchert (Vizemeister) und Michael Fus (Meister)

Herren-Doppel:

Vlnr: Wolfgang Leiste (3.), Julien Jurado &Matthias Graf (Meister), Luis Rackl & Aaron Schäfer (Vizemeister), Felix Schulz (3.)

Herren:

Rémi Broun (Meister) und Matthias Graf (Vizemeister)

In packenden Matches kamen auch die Zuschauer auf Ihre Kosten und konnten am Ende die jeweiligen Meister feiern.

Wir danken allen Teilnehmern, auch dafür, dass die widrigen Umstände nicht zu einem optimalen Ablauf geführt haben. Ab 2024 werden die Clubmeisterschaften nach einem neuen Modus ausgetragen werden.

Yannick Hanfmann zu Gast beim TC Goldscheuer

Am 19. September 23 gab es auf der Tennis-Anlage des TC Goldscheuer viel Prominenz. Grund dafür war der Besuch des aktuellen Davis Cup Spielers Yannick Hanfmann. Sein Sponsor Tennis Warehouse und sein Ausstatter Le Coq sportif hatten das Treffen ermöglicht um mit Yannick Interviews aufzunehmen, kleine Filme zu drehen sowie Action-Bilder mit dem deutschen Tennis-Star zu schießen.

Nach einem gemeinsamen Essen auf der Sonnenterasse ging es für Yannick und die Teams an die Arbeit: erste Interviews vor den Außenplätzen, dann Aufnahmen in der Halle bevor es wieder auf die Außenplätze ging. Dort konnte Hanfmann dann erstmals beim Spiel beobachtet werden – eine Klasse für sich. Auch die Gewinnerin des Wettbewerbs von Le Coq sportif durfte ein paar Bälle schlagen. Der Humor kam dabei bei allen Beteiligten nie zu kurz.

Zu guter Letzt stellte sich Yannick Hanfmann zur Verfügung um mit der Vereinsjugend und den anwesenden Mitgliedern noch ein paar Bilder zu machen und er erklärte sich sogar bereit zu einer ganz persönliche Grußbotschaft an alle Mitglieder.

Ein wirklich professioneller und rundum gelungener Tag, bei dem auch alle Anwesenden unsere tolle Tennisanlage in den höchsten Tönen lobten.

ein Profi, auch beim Interview

Aktuelle Informationen zum Saisonende

Liebe Mitglieder und Freunde des TCG,

die Sommerferien 2023 neigen sich langsam dem Ende entgegen. Die Vorbereitungen zum Saisonabschluss laufen bereits, sowie  auch die Planungen für die Hallensaison. Deshalb geben wir nachstehend einen Überblick über die bevorstehenden Themen:

Jugendtraining

Am 11.9.23 beginnt wieder das tägliche Training für unsere Kinder und Jugendlichen.

Unser Trainer Milan Gerdijan freut sich, zusammen mit seinem Trainer-Team, unseren Nachwuchs wieder auf den nächsten Level zu bringen. Inzwischen sind es knapp 100 Kinder, die an dem regelmäßigen Training teilnehmen.

Sportliche Events

Ab dem 2.9.23 starten unsere Mixed-Mannschaften in die Medenrunde der Badischen Tennis-Liga. An den September-Wochenenden werden somit interessante Begegnungen auf unserer Anlage zu sehen sein. Beide Mannschaften bilden eine Spielvereinigung mit unseren Freunden vom TV Willstätt. Parallel dazu findet dann auch die Finalrunde unserer Clubmeisterschaften statt. Die einzelnen Spiele werden zuvor auf unserer Anlage in den Listen eingetragen.

Hallensaison 2023/2024

Die neue Hallensaison beginnt bereits am 16.9.23. Auch wenn bei schönem Wetter dann noch viele Spiele auf den Außenplätzen stattfinden werden, ist es doch gut zu wissen, dass die Halle bereits vorbereitet ist für die Herbst/Winter-Saison.

Neueröffnung unserer Gaststätte

Nach einigen Wochen der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen ist es nun endlich soweit:

Unsere Gaststätte mit dem neuen Namen Heimat, ist seit Beginn dieser Woche geöffnet.

Die Familie Murr mit ihrem Team, freut sich sehr, ab  sofort wieder viele Mitglieder und Gäste aus der Gemeinde und dem Umland begrüßen zu dürfen. Gerne lassen wir uns von zahlreichen badischen Spezialitäten und Saisongerichten von unseren Pächtern überraschen.

Herzliche Grüße vom

TCG Vorstands-Team

Sommerfest des TC Goldscheuer – ein voller Erfolg

Am 22. Juli war es endlich wieder soweit: der TC Goldscheuer lud zu seinem beliebten Sommerfest auf die Clubanlage.

Dieses Mal gab es auch einen weiteren Grund auf die wunderschöne Anlage unter den großen Walnussbäumen zu kommen. Die zukünftige Pächterin der Vereinsgastronomie Anja Murr, hatte keine Mühen gescheut, ein perfektes Catering aufzubauen. Neben einem neuen Zapfbereich für kühle Getränke, die aus einer kleinen Holzhütte gereicht wurden, diente der Grill des Pavillons dazu, dass auch Gegrilltes angeboten werden konnte. Und die zahlreichen mitgebrachten Salate vervollständigten das Buffet. Als kleines Highlight wurde sogar kurzfristig eine Bar aufgebaut um auch Cocktails und Longdrinks anzubieten.

Engagierte Mitglieder haben im Vorfeld für ein tolles Ambiente auf der Anlage gesorgt und viele Tische aufgebaut und liebevoll dekoriert

Ab 18h ging es dann los. Auch der Wettergott hatte für das Sommerfest für das entsprechende Wetter gesorgt. Nicht zu heiß und nicht zu kal. So kamen zahlreiche Gäste und konnten bei leckerem Essen und kühlen Getränken die tolle Atmosphäre genießen, viele Gespräche führen und die zukünftige Pächterin mit Ihrem Team kennen lernen. Bis Mitternacht wurde geschlemmt, getrunken, viel gesprochen und sogar das eine oder andere Tanzbein geschwungen.

Alle Plätze belegt

auch an den Stehtischen
viel los

Wir danken allen Besuchern, Unterstützern und dem Catering Team um Anja Murr und freuen uns auf das nächste Sommerfest.

Der Vorstand des TC Goldscheuer

Einladung Mitgliederversammlung 2023

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TC-Goldscheuer zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 ein.

Diese findet am Donnerstag, den 30.03.2023 um 19.00 Uhr in der Vereinsgaststätte „Piccolo Mondo“ statt.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden und die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Präsentation Jahresabschluss 2022 und Planung 2023
    (mit anschließender Genehmigung)
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahlen des Vorstandes
  7. Anträge Mitglieder und Verschiedenes
  8. Ehrung Mitglieder / Jubiläen

Eventuelle Anträge von Mitgliedern müssen, spätestens drei Tage vor der Versammlung, schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Über eine zahlreiche Teilnahme, würden wir uns sehr freuen.

Goldscheuer, im Februar 2023
Der Vorstand des TC-Goldscheuer e.V.74

Herzliche Grüße zum Jahreswechsel

nach Jahren zahlreicher pandemiebedingter Einschränkungen im privaten, öffentlichen und leider auch im sportlichen Bereich konnten wir 2022 endlich wieder ohne Auflagen unseren Lieblingssport ausüben. Dementsprechend waren die Plätze auf unserer schönen Anlage oft gut belegt und auch der „Après-Tennis-Bereich“ in unserer Gastronomie konnte wieder ohne Einschränkungen genossen werden. Immer wieder schön, dass wir ein so attraktives Vereinsgelände haben, welches allerdings auch immer gut gepflegt werden muss.

2022 waren wir erneut mit einigen Mannschaften am Start. Dabei konnten allein bei der Jugend zwei Meisterschaften und zwei Vizemeisterschaften errungen werden. Aber auch manch andere Teams hatten schöne Erfolge bei der Medenrunde zu feiern. Auch die Clubmeisterschaften konnten wieder durchgeführt werden und haben zu zahlreichen attraktiven und spannenden Matches geführt. Alle Beteiligten und auch die Zuschauer hatten dabei viel Spaß. Zu erwähnen ist, dass dabei auch neue Mitglieder teilgenommen haben und so weitere Kontakte geknüpft werden konnten. Ein wichtiges Element unseres Vereinslebens.

Ein weiterer Höhepunkt der Saison war sicher auch unser Sommerfest, welches auch dieses Jahr ganz gut besucht war. Es wurden Paella, Steaks und Würstchen und dazu leckere Cocktails angeboten. Für jeden war etwas dabei, so dass bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert wurde.

 Was erwarten wir für das kommende Jahr?

Trotz der recht erfreulichen Entwicklung in 2022, sind die äußeren Rahmenbedingungen sehr angespannt. Neben den allgemeinen Folgen der Inflation, die jeder am eigenen Leib spürt, drücken uns als Verein natürlich die extrem gestiegenen Energiekosten. Da wir glücklicherweise vorausschauend längerfristige Verträge abgeschlossen haben, wirken sich die Erhöhungen noch nicht in vollem Umfang auf uns aus. Dennoch gilt es, sich intensiv darauf vorzubereiten, wie wir mit dieser neuen Situation umgehen. In der Vorstandschaft diskutieren wir deshalb verschiedene neue Modelle, der Energieversorgung, u.a. auch die Investition in ein neues effizientes Heizsystem. Die bereits in diesem Jahr neu installierte Solaranlage, hilft uns auch dabei künftig mehr Energie einzusparen.

Auch mit unseren Mannschaften für 2023 haben wir uns intensiv beschäftigt. Ein Team aus Sportwart, Jugendwartin, Trainer und Freiwilligen hat sich zusammengesetzt und festgelegt, wie wir unsere Mannschaften im kommenden Jahr noch besser aufstellen wollen, um allen Spielern ein attraktives Angebot machen zu können. Seien wir gespannt, wie sich unsere Teams dann in 2023 schlagen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf.

Somit verbleibt uns nur noch uns bei allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren zu bedanken. Allen unseren Mitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern wünschen wir ein friedvolles und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2023, sowie Gesundheit und Zuversicht.

 Herzliche Grüße

 vom Vorstandsteam des TC Goldscheuer

Clubmeisterschaft 2022

Wie bereits im vergangenen Jahr, haben sich die Verantwortlichen des TC-Goldscheuer dazu entschieden, auch dieses Mal die Clubmeisterschaften wieder über die Sommermonate auszuspielen. Die dadurch gewonnene Flexibilität, hinsichtlich der Spieltermine, fand bereits in der Vergangenheit bei den Mitgliedern großen Anklang. 

Leider konnten, mangels Anmeldungen von Damen, in diesem Jahr die Clubmeisterschaften nur in der Kategorie „Männer“ ausgetragen werden. 

Daher wünscht sich der Vorstand für das kommende Jahr, dass sich wieder ausreichend Damen für die Clubmeisterschaft anmelden, damit auch in dieser Kategorie künftig wieder eine Siegerin ausgespielt werden kann. 

Bei den Herren 40 wurde in einer Gruppe, Jeder gegen Jeden, gespielt. Dirk Hoferer konnte sich im Halbfinale gegenüber Wolfgang Leiste durchsetzen. Im zweiten Halbfinale spielte für Michael Fus, der verletzungsbedingt absagen musste, Bernhard Lauble. Mit seinem Sieg über Axel Ziegler, gewann Dirk Hoferer, bereits zum zweiten Mal in Folge, die Clubmeisterschaft bei den Herren 40. 

Da mittlerweile der Regen einsetzte, mussten die restlichen Spiele in die Halle verlegt werden. 

Die Halbfinals im Doppel spielten das Team Jurado/Graf gegen Lehmann / Rossig sowie Higel/Fehrenbach gegen Broun / Leiste. Hier konnten sich Emanuel Lehmann und Jens Rossig gegenüber Remi Broun und Wolfgang Leiste behaupten und das Finale für sich entscheiden. 

In der Kategorie Herren, spielten die Teilnehmer in der Vorrunde in zwei Gruppen. Die Halbfinals spielten Remi Broun gegen Luis Rackl, sowie Florian Lauble gegen Matthias Graf. Remi Broun setzte sich im Finale gegen Matthias Graf durch und konnte somit ebenfalls seine zweite Clubmeisterschaft in Folge feiern. 

Die Siegerehrung sowie die Pokalübergabe, wurde im Clubrestaurant vom Vorstand durchgeführt, ehe man gemeinsam den Tag, bei gutem Essen und Trinken, ausklingen ließ. 

Der Vorstand gratuliert den Siegern und bedankt sich für die rege Teilnahme. 

Clubmeisterschaft 2022 - TC Goldscheuer
Clubmeisterschaft 2022