MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2021

Am 15.7.2021 fand beim TCG die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Diese musste aufgrund der Corona-Situation mehrfach verschoben werden. Deshalb wurde im dritten Anlauf die Versammlung ins Freie verlegt und somit erstmals im Biergarten abgehalten.

Die Teilnehmer kamen alle auf ihre Kosten. Die Vorstandmitglieder konnten über interessante Inhalte referieren und durchaus überzeugende Zahlen präsentieren.Auch die Wahlen des neuen Vorstands verliefen ohne jegliche Gegenstimmen.

Wer Interesse an den Details hat kann gerne den nachstehenden Pressbericht im Detail durchlesen.

Mitgliederversammlung beim TC-Goldscheuer „Open-Air“

Vielleicht lag es an der unsicheren Wetterlage oder an den Folgen von Corona, dass die diesjährige Mitgliederversammlung etwas unterdurchschnittlich besucht war. Dennoch kamen alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste auf ihre Kosten. Erstmals in der neueren Geschichte des Vereins fand die Versammlung im Freien bzw. im neu ausgestatteten  Biergarten statt. Das Wetter hielt, trotz widersprüchlicher Prognosen und die Stimmung der Teilnehmer konnte kaum besser sein.

So wurden dann auch die Beiträge der Vorstandsmitglieder mit großen Interesse verfolgt. Gleich zu Beginn konnte der 1.Vorsitzende Rolf Hauer über durchaus positiven Entwicklungen berichten, wenngleich einige Faktoren durch die Corona-Krise etwas beeinträchtigt waren. Rückläufige Einnahmen beim Hallenbetrieb und in der Gastronomie waren nicht zu vermeiden. Auch die Anschaffung des neuen Hallenbodens in 2020 drückte auf das letztjährige Ergebnis.  Die damalige Entscheidung wurde jedoch von  allen Nutzern sehr gelobt, weshalb man sich diesen Rückgang im Jahresergebnis nicht vorwerfen musste.

Dafür sind aber die Mitgliederzahlen weiterhin ansteigend und bereits im Frühjahr 2021 wurden mehr als 320 Mitglieder gezählt. Darin sind auch die knapp über 100 Kinder und Jugendlichen enthalten. Insgesamt ist die Altersstruktur des Vereins sehr ausgeglichen, was man an dem täglichen Betrieb auf der Anlage von morgens bis abends beobachten kann.

Die sportlichen Ergebnisse des vergangenen Jahres konnten sich auch gut sehen lassen. Vor allem im Jugendbereich wie auch bei den Herren-1 konnten Meistertitel errungen werden. Auch im laufenden Jahr, indem pandemiebedingt insgesamt etwas weniger Teams antraten, liegen durchaus gute Platzierungen und Titel drin.

Auch die internen Vereinsmeisterschaften laufen derzeit wieder auf vollen Touren, wenngleich wetterbedingt wahrscheinlich nicht alle Vorrundenspiele vor den Sommerferien abgeschlossen werden können. Somit wird es dann terminlich eng werden, sind doch die Finals bereits festgelegt für das 2. September-Wochenende.

Immer wieder kam bei den Berichten das „Dauerthema Corona“ zum Vorschein. Es hat allen Vorstandsmitglieder im vergangenen, wie auch bisher im laufenden Jahr viel abverlangt. Es ging immer darum den Sportbetrieb so gut und so lange es ging aufrecht zu erhalten. Hierfür wurden alle Register gezogen, bis hin zum Einsatz von Luftfiltern, Fiebermessern und professionellen Schnelltestungen vor Ort, welche auch von einer Ärztin begleitet und unterstützt wurden.

Auch Spiele mitten im Winter auf Außenplätzen wurden ermöglicht, was natürlich einen erheblichen Zusatzaufwand für den Verein bedeutete. Darüber hinaus wurde enger Kontakt mit den lokalen Behörden gehalten um sicherzustellen, dass alle vertretbaren Regelungen sicher umgesetzt werden. Das Vorstandsteam wurde für diese umsichtigen Maßnahmen und für den Zusatzaufwand auch allseits gelobt.

Es standen in diesem Jahr auch die Neuwahlen des Vorstands an. Erfreulicherweise musste nur die Position des Schriftführers neu besetzt werden, wofür es innerhalb des Teams auch einen Kandidaten gab. Ein zusätzlicher Beisitzer für besondere Aufgaben konnte aus der Runde der Versammlungsteilnehmer dann auch gleich ermittelt werden. Das gleiche gilt auch für den 2.Kassenprüfer, der sich ebenfalls bei den Anwesenden schnell finden ließ.. Bei der Abstimmung durch die Mitglieder, die traditionsgemäß auch in diesem Jahr durch Ortsvorsteher Richard Schüler durchgeführt wurde, kam es dann durchweg zu einstimmigen Ergebnissen für alle angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten.

Außerdem wurde der langjährige Stellvertreter und einstmalige 1.Vorsitzende Karl-Heinz Gramer für seine außerordentlichen Leistungen und Einsätze zugunsten des Clubs von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Insgesamt blickt der Verein zuversichtlich in die nächsten Jahre, wurde doch auch rückwirkend eine Menge an Schuldenlast getilgt. Das hat sich erfreulicherweise nicht negativ auf das Erscheinungsbild der Sportanlage und die Qualität der Plätze ausgewirkt, was sowohl von den Mitgliedern wie auch von Gästen immer wieder bestätigt wird. So soll es aus Sicht des Vorstand-Teams auch weitergehen, sofern nicht dauerhafte Krisen wie in diesen beiden Jahren zum Alltag werden.

Die Versammlung konnte bereits nach einer Stunde und vierzig Minuten geschlossen werden. Rolf Hauer dankte noch allen Werbepartnern, Sponsoren und Helfern für ihre Partnerschaft und Unterstützung zum Wohl des Vereins. Das Wetter blieb erstaunlicherweise günstig zur Freude aller Beteiligten, die noch gerne danach zu Gesprächen und Verzehr beisammen blieben. Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für den Rest des Jahres sind….. ?!

• Bild: Neues Vorstand-Team TCG

Von links nach rechts: Javier Coves-Garcia / Sportwart, Wolfgang Leiste  / 2. Vorsitzender, Heike Rackl  / Jugenwartin, Sascha Hauser / Schriftführer, Rolf Hauer / 1. Vorsitzender, Maritta Kmitta / Schatzmeisterin, Ralph Wandres / Beisitzer, Verena Danielewski / Beisitzerin, (fehlend Kurt Kmitta / Technikwart)