Tennis-Bezirksmeisterschaften, Sommernachtsfest und ein Wetterchaos, das letztlich keines war!

Die Wettervorhersagen waren wenig angetan für Tennismeisterschaften und ein Sommernachtsfest. So ließen bereits im Vorfeld die in Aussicht gestellten Hitzerekorde die Anmeldungen für die Teilnahme an den offenen BTV-Tennismeisterschaften 2019 des Bezirks Oberrhein-Breisgau für Damen, Herren, Damen 30 und Herren 30 auf den Anlagen des TC Goldscheuer und des TC Rosengarten Willstätt auf die Hälfte schrumpfen. Und dann sollten gerade an dem Samstag, wo auch noch das Sommernachtsfest des TC Goldscheuer stattfand, Unwetter bevorstehen. Glücklicherweise hat sich das nicht bewahrheitet, aber das Wetter blieb an dem Wochenende eine stete unberechenbare Größe.

So starteten die Bezirksmeisterschaften (BZM) wegen der geringeren Teilnehmerzahlen erst am Freitagnachmittag und zwar bei sehr hohen Temperaturen. Die Spieler schwitzten kräftig. Für die Zuschauer war es allerdings unter den Bäumen der Tennisanlage gut auszuhalten. Man genoss das hohe Niveau der teilnehmenden Tenniselite und das luftige Sommerambiente. Manchen Ballwechsel begleitete ein „Ah“ und „Oh“ und anschließendes anerkennendes Klatschen. In der Nacht zum Samstag kamen dann Blitz, Donner und Regen, allerdings nicht als Unwetter. Der Regen tat Tennisplätzen und Natur gut und die kühleren Temperaturen Spielern und Zuschauern. Bei wieder sonnigen Bedingungen konnte man sich den ganzen Samstag über den Tenniskünsten der angetretenen Cracks hingeben, was offenbar viel Spaß machte.

Geehrte Spieler der U16-Meistermannschaft 2019 mit Jugendwartin, Trainer und 1. Vorsitzendem

Fast pünktlich zum abendlichen Beginn des Sommernachtsfestes war das schöne Wetter leider vorbei. Dunkle Regenwolken kündigten unmissverständlich an, dass Plan B zum Tragen kommen würde: Flucht der Clubmitglieder und Gäste von den luftigen Plätzen unter den Bäumen auf die überdachte Terrasse und in die aus hitzigen Vortagen gut aufgewärmte vereinseigene Gaststätte. Aber es tat dem Fest keinen Abbruch. Die rekordverdächtige Anzahl von Gästen ließ es sich bei spanischer Paella, Steaks, Würsten und einem großen, von Mitgliedern gestifteten Salat-Büfett ausnehmend gut gehen, auch wenn man zum „Essenfassen“ einen kurzen Weg durch den Regen zur Grillstation absolvieren musste. Eine ausreichende Versorgung mit Getränken jeglicher Art fehlte bei der recht schwülen Witterung ebenfalls nicht.

Geehrte Spieler der U9-Mannschaft 2019

Wie schon im Vorjahr wurde auch diesmal das Sommernachtsfest zum Anlass genommen, das erfolgreiche Abschneiden von Mannschaften des TC Goldscheuer in der Sommer-Medenrunde 2019 zu ehren. Die vier Meistermannschaften der U16, Damen 1, Herren 1 und Herren 70 standen natürlich im Vordergrund. Die Übergabe von Pokalen an die anwesenden Spieler durch den 1. Vorsitzenden Rolf Hauer wurde von allen Besuchern lautstark bejubelt. Bei den Junioren erfolgte gar die Ehrung aller teilgenommenen Mannschaften, was mit gleichstarkem Applaus gewürdigt wurde. Gerade den jungen Spielerinnen und Spielern sah man an, wie stolz sie auf die Auszeichnung waren. Der Vorsitzende fand auch Worte des Danks an die Sponsoren, die es möglich machen, die Jugend im weißen Sport zu fördern.

Am Ende der Ehrungen hatte sich der Himmel ausgeweint. In einer gemeinsamen Aktion wurde Plan A reaktiviert: Tische und Bänke in den gepflasterten Eingangsbereich gestellt, abgewischt und in Beschlag genommen. Zu einem Sommernachtsfest gehören eben das Outdoor-Feeling, eine Lampions-Beleuchtung, Musik und möglichst angenehme Temperaturen. Das alles war gegeben, um so bis spät in die Nacht unter Freunden feiern zu können. Herzlichen Dank an alle Mithelfer, die zum Gelingen des Club-Festes und der BZM beigetragen haben!

Damen A BZM-Endspielgegnerinnen Rebeka Kern und Clara Spirgath mit 1. Vorsitzenden

Am Sonntag, dem Endspieltag der BZM, war der Himmel grau in grau. Es sah zwar ständig nach Regenschauern aus, aber es kam zumindest in Goldscheuer nichts Nennenswertes von oben, so dass das Turnier ohne Probleme zu Ende gebracht werden konnte. Tennis vom Feinsten und etliche Zuschauer, die sich das nicht entgehen lassen wollten! Wer in den einzelnen Konkurrenzen gespielt und gewonnen hat, kann auf der Website des BTV unter www.tvpro-online.de/turniere/item/30362 (Anklicken „Tagesplan“) im Detail nachgelesen werden. Für die Mitglieder des TC Goldscheuer war es natürlich ein besonderes Highlight, als sich am Samstag bei den Herren 30 im Viertelfinale mit Manuel Fehrenbach und Dirk Lutz zwei ehemalige Clubmeister gegenüberstanden. Das hochklassige, enge Match gewann Manuel im Match-Tie-Break.