Erfolgreiche Medenrunde 2019 für den Tennisclub Goldscheuer!

Spannung gab es bis zum letzten Tag der Tenniswettbewerbe in der Sommer-Medenrunde. Zwar hatten sich die TCG-Mannschaften der Damen 1 und der Herren 70 bereits vorzeitig souverän die Meisterkrone aufgesetzt, aber sowohl unsere Junioren der U16m und der U12m als auch die Herren 1 bangten bis zum Ende des Wettbewerbs, ob es jeweils für den ersten Platz der Gruppe reichen wird. Und es hat leider nicht allen gereicht! Dennoch, mit 13 gestarteten Mannschaften des TCG wurden 4 Meisterschaften und 3 Vize-Meisterschaften bei den Junioren-, Damen- und Herren-Wettbewerben des Badischen Tennisverbandes eingefahren. Da kann man im Jugend-Neudeutsch nur feststellen: Echt cool!

Bei unseren Junioren traten wie im Vorjahr insgesamt 6 Mannschaften an, die bis auf U14m und U16m, die beide in der 1. Bezirksklasse spielten, in den recht hochklassigen 1. bzw. 2. Bezirksligen gemeldet waren. Die U16m gewann alle 6 Begegnungen letztlich klar mit 32:4 Matches und wurde unangefochten Meister. Allerdings mussten sie aufgrund des neu geltenden „Schweizer Modells“, bei dem für die Tabellenberechnung die gewonnenen Matches und nicht mehr die Siege maßgebend sind, bis zum letzten Spieltag befürchten, eventuell noch von den Ottenhöfenern, die bis dato immerhin zwei Begegnungen verloren hatten, abgefangen zu werden. Im direkten Vergleich kam es dann zum Showdown, den unsere Mannschaft mit 6:0 Matches überdeutlich für sich entschied.

Starke Kämpfer: Junioren U16, Meistermannschaft der Medenrunde Sommer 2019

Hätte die alte Regelung noch gegolten, wäre auch die U9 Kleinfeld mit 3 gewonnenen Begegnungen und einem Unentschieden Erster geworden. Jetzt aber musste sie sich nach Anzahl der sieggekrönten Matches geschlagen geben. Der Erste hatte zwar nur 2 Spieltage gewonnen und 2 Unentschieden erreicht, aber an erfolgreichen Matches eines mehr erzielt. Doch was soll´s: Vizemeisterschaften sind ja auch etwas Tolles!

Bei der U12m war es fast genauso eng. Nachdem sie ungeschlagen bereits am 7. Juli ihr letztes Spiel in der Siebenergruppe gewonnen hatte und die Tabelle mit 29:7 Matches anführte, musste man tatenlos zusehen, ob der Zweite, der TC Oppenau, es eine Woche später doch noch schaffen würde, vorbei zu ziehen. Und es gelang ihm. Mit einem Rückstand von 2 gewonnenen Matches ging unsere Mannschaft nur als Zweite über die Ziellinie.

Über einen zweiten Platz freuen sich ebenfalls die Spieler der U10 Großfeld, obwohl sie sich bestimmt mehr erhofft haben dürften. Das ausgemachte „Endspiel“ um die Meisterschaft gegen Kehl ging unerwartet klar mit 6:0 Matches verloren, was jedoch daran gelegen hat, dass man ausfallbedingt quasi mit einer B-Mannschaft angetreten war. Da bleibt nur als Trost: So ist eben Sport!

Auch unsere beiden U14 Mannschaften schlugen sich wacker. Die Junioren erreichten Rang 3, wobei ihnen nur 2 siegreiche Matches zum zweiten Platz fehlten. Bei den Juniorinnen ging es noch knapper zu. Bei identischen Sieg-Matches und einem Unentschieden im direkten Vergleich mit dem Fünftplatzierten entschied erst das Subtraktionsverfahren bei den gespielten Sätzen, dass unsere Mädels tatsächlich den vierten Platz erzielt hatten.

Nur 2 Matches verloren: Damen 1, Meistermannschaft der Medenrunde Sommer 2019

Unsere Damen 1 legten dagegen eine blitzsaubere Saison in der zweiten Kreisliga hin. Mit einer verstärkten Mannschaft gegenüber dem Vorjahr, in dem man nur Platz 5 errang, wurden alle 5 Begegnungen erfolgreich gestaltet und dabei nur 2 Matches verloren. Besser geht´s eigentlich nicht. Bei den Damen 50, die seit 2018 eine Spielgemeinschaft mit dem TC Oberkirch eingegangen sind, lief es nicht so gut. Erreichten sie im Vorjahr noch Rang 2, war es diesmal nur der 4. Platz. Aber auch hier war es wieder mal knapp: Wären zwei Matches mehr gewonnen worden, hätten sie den dritten Platz erreicht. Aber wie bei allen knappen Ergebnissen gilt auch hier: Hätte, hätte … Fahrradkette!

Durchmarsch in die 2. Bezirksklasse: Herren 1, Meistermannschaft der Medenrunde Sommer 2019

Unsere Männer waren wieder mit 5 Mannschaften an den Medenspielen beteiligt. Die im Vorjahr in die 1. Kreisliga aufgestiegene Herren 1 legte dabei einen glatten Durchmarsch in die nächsthöhere Klasse hin. Mit ambitioniertem Training und der Verstärkung durch einen ehemaligen Jugendspieler gewannen sie alle 6 Begegnungen mit 47:7 Matchpunkten. Auch die Mannschaft der Herren 70 hatte sich gegenüber dem Vorjahr verstärkt. Der Erfolg waren 4 Siege und ein Unentschieden bei 25:5 Matches, die zu einer souveränen Meisterschaft führten. Die Herren 55 taten sich dagegen schwerer. Im Vorjahr als Mannschaft neu formiert und gleich als Meister in die höhere 1. Bezirksliga aufgestiegen, musste man sich deutlich stärkerer Konkurrenz erwehren. So wurden von 6 Begegnungen nur 2 gewonnen und insgesamt 23:31 Matchpunkte erzielt, was letztendlich Rang 5 bedeutete.

Großartige Truppe: Herren 70, Meistermannschaft der Medenrunde Sommer 2019

Die aus der letztjährigen Herren 30 neuformierte Herren 40 stand auf recht verlorenem Posten. Ersatzgeschwächt konnte die Mannschaft in einem 8er-Feld der 1. Kreisliga bloß Platz 7 erreichen. Im nächsten Jahr will man darum kämpfen, besser abzuschneiden.

Wie im Vorjahr haben unsere Herren 75 im Doppelwettbewerb erneut nur den letzten Platz in der Gruppe erzielt. Ging man aber zunächst noch davon aus, kein einziges Match gewonnen zu haben, wurde das zwischenzeitlich am grünen Tisch korrigiert. Da einem Gegner bei der Doppelaufstellung Fehler unterlaufen sind, wurden unserer Mannschaft nachträglich 2 Matches als gewonnen zugerechnet. Der Jubel hierüber hielt sich jedoch in engen Grenzen. Generell stehen bei den älteren Herren die Kameradschaft und der Spaß an Kampf und Bewegung im Vordergrund und weniger die erzielten Punkte, erst recht nicht, wenn sie „geschenkt“ werden.

Wenn Ihr mehr über alle Spiele erfahren wollt, schaut bitte auf unserer Homepage unter der Rubrik “Unsere Mannschaften” nach und klickt auf die Benennung der gewünschten Mannschaft, womit Ihr jeweils beim Ergebnisdienst des Badischen Tennisverbandes (nuLiga) landet. Wenn Ihr dann die “Liga” (in rot) anklickt, seht Ihr die Tabelle und Details über alle Spiele der beteiligten Mannschaften.