Tennisclub Goldscheuer im Aufwind!

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des TCG am 24.3.2017 hat sich gezeigt, dass – entgegen dem allgemeinen Trend – Tennisvereine mit den richtigen Aktivitäten und Konzepten dem sonst üblichen Mitgliederschwund entgegen wirken können.

Seitdem der neue Vorstand im Frühjahr 2015 das Ruder übernommen hat, geht man neue Wege. Die großzügige, wunderschön im Grünen gelegene Platzanlage wurde aufgefrischt. Die vereinseigene Tennishalle erhielt eine neue LED-Lichtanlage, die nicht nur für exzellente Lichtverhältnisse, sondern auch für geringere Stromkosten sorgt. Mit dem Trainingskonzept von Fadil Serić und seinem Trainerteam werden nicht nur Kinder und Jugendliche als Mitglieder gewonnen und an den Tennissport herangeführt; auch neu geworbene Erwachsenen-Mitglieder erhalten eine Einführung in die Grundtechnik des Spiels und zukünftige wöchentliche Tennis-Treffs sollen für abwechslungsreiche Spielpaarungen sorgen. Als Anreiz für neue Mitglieder gibt es beim TCG im Eintrittsjahr einmal wöchentlich eine Trainerstunde gratis. Zudem bietet man Sponsoren und Werbepartnern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Seit Februar 2017 in der Erprobungsphase hat sich auch das neue Hallenbuchungssystem bereits bewährt und wird eifrig genutzt. Nach einer kurzen Registrierung am heimischen PC erhalten die Interessenten einen Überblick über die freien Hallenplätze und können direkt und bequem von zu Hause oder über das Tablet im Foyer der Tennis-Halle ihren Wunschtermin buchen. Die Hallengebühren werden dann vom Bankkonto abgebucht oder können direkt in der Gaststätte bezahlt werden. Eine Erleichterung für alle Beteiligten.

Die Finanzen stehen wieder auf einem soliden Fundament. Trotz einiger Vorleistungen in zusätzliche Investitionen für Werbemaßnahmen konnte die Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung 2016 mit einem praktisch ausgeglichenen Ergebnis abschließen.

Die Neuwahlen gingen mit dem routinierten Wahlleiter Richard Schüler schnell und reibungslos über die Bühne. Für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Rosi Krieg wurde als neue Schriftführerin Silke Lutz-Janetzky gewählt. Die bisher nicht besetzte Position des Bauwarts übernahm Kurt Kmitta. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für die nächsten beiden Jahre gewählt.

Für 2017 hat sich der Vorstand das Ziel gesteckt, mehr als die berühmte schwarze Null zu erwirtschaften. Die Werbetrommel für neue Mitglieder wird weiter gerührt und an optimalen Voraussetzungen für ein attraktives Clubleben gearbeitet.

Der positiven Stimmung folgend wurde von den Mitgliedern auch eine neue, zeitgemäße Satzung mit angepasster Beitragsordnung mit überwältigender Mehrheit auf den Weg gebracht. Ein Vertrauensbeweis für den Vorstand, den dieser mit Stolz und Freude zur Kenntnis nahm.

Nach Herrichtung der Außenplätze in der ersten April-Woche ist die Saisoneröffnung beim TCG auf den 14. April 2017 terminiert, so dass bei hoffentlich schönem Wetter Ostern sportlich angegangen werden kann.