Nachhaltigkeit

Unser Aufschlag für Nachhaltigkeit – die Zukunft sichern

2024 wurden wir vom badischen Tennisverband (BTV) informiert, dass sich dieser der sogenannten „N!-Charta Sport“ verschrieben hat, einer Initiative des Landes Baden-Württemberg und der Sportverbände des Landes. Ziel ist es, eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport einzugehen und einen unkomplizierten Einstieg in dieses oft sperrige Thema zu finden.

Da der TC Goldscheuer schon immer die Werte der Nachhaltigkeit gelebt hat, war es eine leichte (und sehr schnelle) Entscheidung uns diesem Weg anzuschließen. Bereits in den Vorjahren haben wir viel investiert um den Energieverbrauch deutlich zu senken (Umstellen der Hallenbeleuchtung auf LED, Umbau der Gastrobeleuchtung auf LED, Einbau einer modernen und energiesparenden Hallenheizung), um die Qualität der Anlage zu erhalten (neuer gelenkschonender Boden in der Halle) und um unseren Mitgliedern ein attraktives Vereinsleben zu ermöglichen (Vereinsmeisterschaften, Sommerfeste).

Last, but not least arbeitet der Vorstand nun seit vielen Jahren daran, trotz regelmäßiger Neuinvestitionen (s.o.) die Verschuldung des Vereins deutlich zu senken und somit auch die Ökonomie des Vereins langfristig zu sichern.

Die „N!-Charta Sport“ bietet uns nun die Möglichkeit, diese Maßnahmen zu systematisieren, sich zu überlegen, was wir noch für die Zukunftsfähigkeit tun können und somit einen wertvollen Beitrag für die Ökologie, Ökonomie und das Soziale zu leisten.

Eine kleine Gruppe aus Mitgliedern hat sich dafür zusammengetan und ein Konzept erarbeitet, welches dann dem zuständigen Ministerium des Landes Baden-Württemberg zu Prüfung und Freigabe vorgelegt wird. Im August 2024 wird dann die offizielle Teilnahmeurkunde übergeben werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Mitglieder und Sponsoren finden würden, die uns in den nun folgenden Schritten unterstützen . Eine kurze Info an w.leiste@tc-goldscheuer und schon seid ihr dabei!

Sobald das Konzept die Freigabe erhalten hat, werden wir es hier veröffentlichen. Bis dahin hier eine Übersicht, wie sie auch auf dem entsprechenden Plakat zu finden ist: