TC Goldscheuer wächst weiter!

Der Vorstand des Tennis-Club Goldscheuer hatte zur turnusmäßigen, jährlichen Mitgliederversammlung am 8.2.2019 eingeladen, was für eine gut besuchte Clubhaus-Gaststätte sorgte. Eine prall gefüllte Tagesordnung war abzuarbeiten, da nicht nur Vorstandswahlen anstanden, sondern auch Satzungsänderungen beschlossen werden mussten.

Das Hauptaugenmerk betraf allerdings die sportlichen Belange. Die Rekord-Beteiligung von 13 Mannschaften an den Medenspielen 2018 spiegelt das Wachstum des Clubs wider, der 31 Neumitglieder im zurückliegenden Jahr gewinnen konnte und zum Jahresbeginn 2019 nunmehr 285 Mitglieder zählt. Und die Mannschaften waren sehr erfolgreich. Immerhin gewannen die U10- und U16-Junioren sowie die Herren 1 und Herren 55 in ihren Gruppen den Meistertitel. Zudem errangen die U14m-Junioren und die Damen 50, die mit dem TC Oberkirch eine Spielgemeinschaft eingegangen waren, die Vizemeisterschaft. Sportlich hätte es wirklich nicht viel besser laufen können, was auch zeigt, mit welcher Qualität das Trainerteam des Clubs sich einbringt.

Auch für 2019 sind 13 Mannschaften gemeldet. Darüber hinaus sind unter anderem wieder das alljährliche Sommercamp und Kleinturniere für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Sportlicher Höhepunkt werden allerdings die badischen Tennismeisterschaften des Bezirks 3 auf den Anlagen des TC Goldscheuer und des TC Rosengarten in Willstätt sein, bei denen in der Zeit vom 25. bis 28. Juli Damen und Herren bis zur Altersklasse 30 hochklassiges Tennis zeigen werden.

Auch sonst gab es nur Positives zu vermelden. Das nunmehr knapp 45jährige Vereinsbestehen bringt es mit sich, dass einige Ehrungen für langjährige Clubzugehörigkeit vorgenommen werden durften. Die Clubanlage wurde in gutem Zustand gehalten, obwohl die Witterung es 2018 bei der Platzpflege nicht immer einfach machte.

Da war es auch schon fast selbstverständlich, dass die finanzielle Situation des Vereins sich weiter positiv entwickelt hat. Der erzielte Einnahmenüberschuss und ordnungsgemäße Tilgungen sorgten für eine Reduzierung der Netto-Verbindlichkeiten um 10 %. An diesem Ergebnis hatten auch Sponsoren, Werbepartner und Spender ihren Anteil, denen der 1. Vorsitzende Rolf Hauer für die finanzielle Unterstützung dankte.

Die Satzungsänderungen, die im Wesentlichen den vorläufigen Schlusspunkt der vereinsinternen Umsetzung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung betraf, wurden einstimmig genehmigt. Nicht ganz so einfach gestalteten sich die Neuwahlen des Vorstands. Für die bisherige Schriftführerin sowie den Jugendwart, die beide aus beruflichen Gründen ihre Ämter nicht mehr weiterführen können, fanden sich zwar neue Kandidaten wie auch für den zusätzlich gesuchten zweiten Beisitzer, nicht hingegen für den 2. Vorsitzenden, der altersbedingt nicht mehr antreten wollte. Nachdem sich auch auf der Mitgliederversammlung kein Ersatz fand, willigte Karl-Heinz Gramer ein, die Position noch einmal für einen verkürzten Zeitraum von einem Jahr zu bekleiden. Mit einem durchschlagskräftigen Vorstandsteam ist der Club also weiterhin gut aufgestellt.

Der neu gewälte TCG-Vorstand: Karl-Heinz Gramer (2. Vorsitzender), Ralf Schniedertüns (Schriftführer), Heike Rackl (Jugendwartin), Rolf Hauer (1. Vorsitzender), Maritta Kmitta (Schatzmeisterin), Javier Coves (Sportwart), Sascha Hauser (Beisitzer), Kurt Kmitta (Technik- und Bauwart), Verena Danielewski (Beisitzerin) (von links)

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf das Jahr 2020, in dem der Boden der dann 28 Jahre jungen Tennishalle komplett erneuert werden soll. Das Investment wird sich auf ca. 50.000 € belaufen, wozu von Stadt und Sportbund Zuschüsse beantragt werden.