Spannende Matches und 4 Meistertitel für den TC Goldscheuer in der Sommer-Medenrunde 2018!

Mit Nachholspielen fanden an diesem Wochenende die letzten Spieltage der Sommer-Medenrunde 2018 statt. Dreizehn Mannschaften des TCG – so viele wie noch nie – nahmen teil an den Junioren-, Damen- und Herren-Wettbewerben des Badischen Tennisverbandes und das mit überwiegend großem Erfolg. Vier Mannschaften konnten gar den Meistertitel erringen, worauf wir alle stolz sein können, zeigt es doch, dass der Club die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Tennisspielen bietet.

Die Anzahl der Junioren-Mannschaften verdoppelte sich gegenüber 2017, was verdeutlicht, dass die Jugend- und Trainerarbeit beim TCG gute Früchte trägt. Und dann erkämpften sich von den 6 Mannschaften auch noch gleich 2 den Meistertitel in ihren Gruppen, eine beeindruckende Bilanz.

Die Meistermannschaft 2018 U16-Junioren

So spielten die U16m-Jungmänner, die in dieser Altersgruppe erstmals antraten, in sieben Begegnungen nur einmal unentschieden; von 36 Matches gingen bloß 9 verloren.

Die U10-Junioren traten dieses Jahr erfolgreich in der 2. Bezirksliga an. Während es im Vorjahr zu Platz 3 in der 1. Bezirksliga reichte, jetzt also wieder der Aufstieg mit Platz 1, der mit 8:2 Punkten und 42 gewonnenen Sätzen (es wird kein entscheidender 3. Satz gespielt) von insgesamt 60 erzielt wurde.

Die Meistermannschaft 2018 U10-Junioren

Die U14m-Junioren schafften es dagegen nicht ganz auf den Olymp. Bereits im Vorjahr mit Platz 2 nur knapp am Titel vorbei geschrammt und dennoch aufgestiegen, war es ihnen in der höheren 2. Bezirksliga leider nicht vergönnt, den Durchmarsch zu schaffen und ganz oben zu stehen. Aber auf solch eine Vize-Meisterschaft kann man allemal riesig stolz sein!

Wie die U16 gingen erstmals auch Mannschaften von U12w-Mädchen und U12m-Jungen an den Start. Die Junioren schafften es in einem 6er-Feld bei Punktgleichheit mit dem Zweiten (6:4) auf Platz 3. Die Juniorinnen taten sich etwas schwerer; bei 5 Mannschaften erreichten sie dennoch mit klarem Abstand zum Letzten den 4. Platz. Auch unsere Kleinsten, die U9-Kinder, hatten 2018 keinen leichten Stand. Erkämpften sie im Vorjahr noch einen sehr guten 2. Rang, reichte es diesmal nur für den vorletzten. Generell ist natürlich zu bedenken, dass sich gerade im Junioren*Innen-Bereich die Zusammensetzung der Mannschaften von Jahr zu Jahr erheblich verändern kann, da Kinder älter werden und bei einer engen Staffelung bald in einer höheren Altersklasse starten (müssen).

Unsere Damen 1 traten diesmal in der 2. Kreisliga an und erarbeiteten sich mit einem Punkteverhältnis von 5:7 einen guten 4. Platz. Daneben startete mit den Damen 50 eine zweite, neu aufgestellte Mannschaft, die eine Spielgemeinschaft mit dem TC Oberkirch eingegangen ist. Trotz eines recht ausgeglichenen Mittelfeldes schafften sie es auf Anhieb, sich den 2. Platz zu sichern.

Die Meistermannschaft 2018 Herren 1

Mit gleich 5 Mannschaften beteiligten sich unsere Herren an den Meden-spielen. Die Herren 1 bildete mit etlichen Spielern aus angrenzenden Ländern eine europäisch geprägte Mannschaft, die allerdings auf den Einsatz der Leistungsklassen-stärksten weitgehend verzichtete. Dennoch gelang es ihr, sich Platz 1 zu sichern und damit im nächsten Jahr höherrangig zu spielen.

Die Meistermannschaft 2018 Herren 55

Die Herren 55 haben sich im besten Sinne des Wortes „wiedergefunden“. Obwohl seit Jahrzehnten Mitglieder des TCG, spielten einige von ihnen mangels adäquater Alternative längere Zeit bei Nachbar-Vereinen. Nun tat man sich Anfang 2018 mit recht hohen Erwartungen zum Projekt „Herren 55“ zusammen und enttäuschte nicht trotz sehr starker Mitkonkurrenten um den Titel. Die Meisterschaft und der erhoffte Aufstieg sind der Lohn einer sehr soliden Saison.

Nicht ganz so siegreich, aber mit dem Trend nach oben, haben sich unsere Herren 70 geschlagen. Einem vierten Platz im Vorjahr folgte nun ein Platz 3. Die Herren 30 landeten bei einem 7er-Feld mit 4:8 Punkten dagegen nur auf Rang 5. In einer recht starken Gruppe stand man teilweise auf „verlorenem Posten“. Allerdings ging auch ein Spieltag komplett verloren, weil nur 3 Spieler anwesend waren, ein „No-Go“ gegenüber der eigenen Mannschaft, dem Gegner und allen anderen Mannschaften der Spiel-Gruppe, was zukünftig nicht mehr passieren darf. Mit zu starken Gegnern mussten auch unsere Herren 75 im Doppelwettbewerb kämpfen. Von 32 Sätzen wurden leider nur ganze 4 gewonnen, was die Übermacht der gegnerischen Mannschaften demonstriert und schließlich zum letzten Platz führte. Gewonnen haben unsere Herren 75 dennoch. Wer mit mehr als 75 Jahren auf dem Tennisplatz noch ordentlich den Schläger schwingen kann, besiegt bei jedem Match die Wehwehchen des Älterwerdens.

Wenn Ihr mehr über alle Spiele erfahren wollt, schaut bitte auf unserer Homepage unter der Rubrik “Unsere Mannschaften” nach und klickt auf die Benennung der gewünschten Mannschaft, womit Ihr jeweils beim Ergebnisdienst des Badischen Tennisverbandes (nuLiga) landet. Wenn Ihr dann die “Liga” (in rot) anklickt, seht Ihr die Tabelle und Details über alle Spiele der beteiligten Mannschaften.