Jahresrückblick 2019 und herzliche Weihnachtsgrüße!

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach einer dreijährigen Erneuerungsphase mit dem Ziel und dem Anspruch, den TC Goldscheuer in allen Belangen wieder nach vorne zu bringen, stand im zu Ende gehenden Jahr zweifelsfrei der Sport im Mittelpunkt. Bereits im Vorjahr konnte mit 13 Mannschaften in der Medenrunde ein Rekord vermeldet werden. Das wurde 2019 noch mal getoppt: 14 Mannschaften! Und was den Erfolg angeht, war es auch wieder ein gutes Jahr. Immerhin haben Jugend, Damen und Herren zusammen 4 Meisterschaften errungen und 3 Vizemeisterschaften. Und das Wichtigste war wieder einmal, dass es allen Mannschaftsspielern Spaß gemacht hat, sich im Wettbewerb mit anderen Teams zu messen.

Außer den Medenspielen gab es dieses Jahr noch ein weiteres sportliches Highlight. Der Vorstand hatte sich für die Austragung der offenen BTV-Tennismeisterschaften 2019 des Bezirks Oberrhein-Breisgau für Damen, Herren, Damen 30 und Herren 30 auf den Anlagen des TC Goldscheuer und des TC Rosengarten Willstätt beworben und den Zuschlag erhalten. Die großen Erwartungen an hochklassiges Tennis auf unserer Anlage wurden erfüllt, wenngleich die vorhergesagten hohen Temperaturen die Anmeldungen und damit das Teilnehmerfeld haben arg schrumpfen lassen. Die Stimmung unter Spielern und Zuschauern war dennoch sehr gut, was sich ebenfalls auf das Sommernachtsfest übertrug, das in den Bezirksmeisterschaften eingebettet stattfand. Mit etwa 90 Gästen wurde eine Neuzeit-Rekordbeteiligung aufgestellt.

Das Sportjahr ist aber noch nicht zu Ende. Kurz vor Jahresende, am Samstag, den 28. Dezember, werden wir einen Teil der BTV-Hallenbezirksmeisterschaften austragen. An diesem Tag werden Ranglisten- und LK-Spieler in unserer Halle wieder hochklassiges Tennis zelebrieren. Da gilt es, sich rechtzeitig einen Platz mit Aussicht in unserem Restaurant zu sichern.

Unser Tennisnachwuchs wünscht frohe Weihnachten!

Und was ist sonst noch Berichtens wert? Wie die Gesamtanlage waren auch die Plätze in einem weitgehend guten Zustand, was allerdings einiges an Aufwand bedeutete, da das Wetter es uns nicht leicht machte. Die heiße, trockene Witterung im zweiten Sommer hintereinander lässt absehen, dass wir auch in den nächsten Jahren wohl mehr Arbeit und Geld in die Platzpflege stecken müssen.

Auch in unserer Tennishalle kümmern wir uns um möglichst optimale Bodenverhältnisse. Obwohl er noch einen recht ordentlichen Eindruck macht, ist der Hallenboden „in die Jahre gekommen“. Immerhin hat er stolze 27 Jahre auf dem Buckel. Seit einiger Zeit sind wir dabei, uns einen Überblick über die am Markt verfügbaren Hallenböden zu machen und die Finanzierung einer geplanten Bodenerneuerung abzuklären. Zur nächsten Mitgliederversammlung werden wir eine Vorlage zur Abstimmung erarbeiten.

Stolz dürfen wir außerdem verkünden, dass unser Club mittlerweile mehr als 300 Mitglieder zählt. Ein kleines, halbrundes Jubiläum gab es auch: Der Verein besteht seit nunmehr 45 Jahren. Bei der guten Club-Entwicklung, darf man sich schon heute darauf freuen, in fünf Jahren ein halbes Jahrhundert feiern zu dürfen.

Nun bleibt uns, all denen zu danken, die im letzten Jahr das Club-Management bei den mannigfaltigen Aufgaben tatkräftig unterstützt haben. Außer an die vielen Helfer und dem Trainer geht der Dank auch an unsere Spender, Sponsoren und Werbepartner für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Allen Mitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern unseres Vereins wünschen wir ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und freuen uns mit Ihnen allen auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020!

Das Vorstandsteam des TC Goldscheuer