Jahresrückblick 2018 und herzliche Weihnachtsgrüße!

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

der TC Goldscheuer ist auch im zu Ende gehenden Jahr weiter gewachsen, worauf wir stolz sein können, zeigt es doch auf dem richtigen Weg zu sein, den Verein anhaltend attraktiv zu gestalten. Der Club zählt nunmehr 279 Mitglieder, was seit der Neuausrichtung im Jahr 2015 nahezu eine Verdoppelung bedeutet. Den Zuwachs merkte man auch auf unserer Tennisanlage, die teils sehr rege bespielt wurde, besonders zu Saisonbeginn am späten Nachmittag. So konnte es tatsächlich mal passieren, dass alle Plätze belegt waren, eine Situation, die es zuletzt um die Jahrtausendwende gab. Dagegen gab es noch nie in der 44jährigen Geschichte des Vereins, dass zugleich 13 Mannschaften an der Medenrunde teilnahmen, und zwar sehr erfolgreich. Immerhin gewannen die U10- und U16-Junioren sowie die Herren 1 und Herren 55 den Meistertitel. Zudem errangen die U14m-Junioren und die Damen 50, die mit dem TC Oberkirch eine Spielgemeinschaft eingegangen waren, die Vizemeisterschaft. Sportlich hätte es wirklich nicht viel besser laufen können!

Gerade bei den Jugendmannschaften ist dies auch ein Verdienst des Trainerteams, das wieder ganze Arbeit geleistet hat. So ist es schade, dass Fadil Serić die Position des Cheftrainers Ende der letzten Wintersaison aus privaten Gründen aufgab. Mit Milan Gerdijan folgte auf dem Chefposten allerdings ein sehr erfahrender Coach, der seit über 20 Jahren im Ortenaukreis als Trainer tätig und schon mehrere Jahre Mitglied des TCG-Trainerstabs ist. Wir sind im Trainingsbereich also weiterhin sehr gut aufgestellt.

Unsere Clubanlage war auch dieses Jahr wieder in einem gepflegten Zustand und die Plätze trotz teilweise schwieriger Witterungsbedingungen – erst zu nass, dann zu trocken – weitgehend gut bespielbar. Der zu viel aufgebrachte Sand auf den Plätzen 3 + 4 wurde in einer Samstags-Aktion abgetragen.

Neue Terrassen-Möblierung 2018

Die vorgesehene Ballwand wurde 2018 jedoch nicht realisiert. Die Kosten hierfür stellen sich höher dar als ursprünglich geplant, so dass die Angelegenheit noch einmal überdacht wird. Die neue Terrassen-Möblierung stand allerdings zur Saisoneröffnung rechtzeitig zur Verfügung.

Was gab es sonst noch? Wir feierten ein wunderbares Sommernachtsfest mit ganz vielen Besuchern und Mithelfern. Das eine Woche später stattgefundene Schleifchen-Turnier hat bei allen Beteiligten den Geschmack auf mehr geweckt und im Herbst fanden doch noch Clubmeisterschaften statt, leider wieder nur in „kleiner Besetzung“. Das Sommer-Tenniscamp begeisterte dagegen bis zu 40 Junioren*innen und half ihnen, ihr Tennisspiel zu verbessern. Tommy Haas grüßte uns zur neuen Saison in einem Video-Clip, was Ihr natürlich auf unserer Homepage bewundern konntet. Außerdem brachten wir allerlei Neues zum Datenschutz auf unsere Website. Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) bekam Ende Mai Gültigkeit und überraschte fast alle Vereine, auch uns. Die Medien hielten sich zu diesem Thema lange Zeit bedeckt, so dass wir es einfach nicht „auf unserem Schirm“ hatten. In kürzester Zeit mussten wir dann die Hausaufgaben nachholen: Zugriffsrechte und Vorgänge mit personenbezogenen Daten dokumentieren, Datenschutzordnung und Datenschutzerklärung erstellen sowie Aufnahmeantrag und (neue) Abo-Verträge ergänzen und den Mitgliedern eine Einwilligungserklärung zukommen lassen. Als vorerst letzten Schritt werden wir der kommenden Mitgliederversammlung einen neuen „§ 20 Datenschutz“ unserer Vereinssatzung zur Genehmigung vorlegen. Insgesamt war also ein Riesenaufwand zu bewältigen, dessen Notwendigkeit bei Vereinen nur schwerlich nachvollziehbar ist.

Jetzt bleibt uns, für das zurückliegende Jahr all denen zu danken, die uns bei den vielfältigen Aufgaben des Club-Managements unterstützt haben. Außer an die vielen Helfer geht der Dank vor allem an die Trainer für ihr engagiertes Wirken im sportlichen Bereich. Ein besonderes Dankeschön gilt wie immer unseren Spendern, Sponsoren und Werbepartnern für ihre beispielhafte finanzielle Unterstützung.

Allen Mitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern unseres Vereins wünschen wir ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und freuen uns mit Ihnen allen auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019!

Das Vorstandsteam des TC Goldscheuer