Der Aufwärtstrend beim TC Goldscheuer hält an!

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TC Goldscheuer am 13.4.2018 war die Clubhaus-Gaststätte gut gefüllt. Darunter waren etliche Neumitglieder. Dementsprechend war die wichtigste Botschaft, dass der Mitgliederzuwachs weiter anhält und im letzten Jahr 52 Neue in den Verein eingetreten sind, der zum Jahresende 254 Personen zählte. Das laufende Jahr lässt sich ebenfalls gut an, da der Verein aktuell bereits auf 264 Mitglieder kommt. Stolz präsentierten die Vorstandsmitglieder auch viele andere Highlights aus ihren jeweiligen Resorts.

Im Sommer 2017 waren 8 Mannschaften in den Medenspielen auf Punktejagd mit erstaunlich guten Resultaten. Heraus sticht die Meisterschaft der Herren 60, die eine Spielgemeinschaft mit dem TC Altenheim gebildet hatten. Aber auch die Junioren waren vorne mit dabei, was als Resultat der guten Trainerarbeit im Club zu werten ist. Für den Sommer 2018 sind nun gar 13 Mannschaften gemeldet, was einen neuen Allzeitrekord in der 44-jährigen Geschichte des Vereins bedeutet.

Fadil Seric, Rolf Hauer, Milan Gerdijan (von links)

Einen langanhaltenden Applaus erhielt der bisherige Cheftrainer Fadil Serić, der aus privaten Gründen den Chefposten an Milan Gerdijan weitergibt. Fadil konnte im Zuge der Vereinsneuausrichtung 2015 vom neuen Vorstand für die Trainerarbeit gewonnen werden und ist mit seinem Trainerteam maßgebend an dem Club-Aufschwung beteiligt; insbesondere wurde dem Kinder- und Jugendbereich neues Leben eingehaucht. Mit Milan Gerdijan folgt auf dem Chefposten ein erfahrender Trainer, der seit über 20 Jahren im Ortenaukreis als Trainer tätig und schon mehrere Jahre Mitglied des TCG-Trainerstabs ist.

Neben Ehrungen für bis zu 35 Jahren Clubzugehörigkeit hob der Vorstand Maßnahmen hervor, die die Clubanlage weiter verbessert haben. So wurden z. B. notwendige Reparaturen an der Sprinkleranlage durchgeführt. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Installation einer Ballwand und die Terrassenmöblierung des Restaurants ist erneuert. Gut angenommen werden das im Februar 2017 eingerichtete Hallenbuchungssystem und die komplett neu gestaltete Homepage, die mit ihrer Aktualität zum unverzichtbaren Informations- und Kommunikationsmedium geworden ist, nicht nur für Vereinsmitglieder.

Weniger Raum nahm die Präsentation der finanziellen Situation ein, da sich auch hier alles zum Guten gewendet hat und recht erfreuliche Zahlen gezeigt werden konnten. Die Schulden hinsichtlich des seit nunmehr 25 Jahren bestehenden Clubhauses mit Tennishalle wurden kräftig getilgt. Zwischenzeitlich betragen sie nur noch 25 % der ursprünglichen Investitionssumme. Zudem wurde seit langem erstmals wieder ein Einnahmenüberschuss erzielt. Die Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin eine vertrauensvolle Arbeit. Dank sprach Rolf Hauer sowohl den Spendern als auch den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Vereins aus.

Bei dieser guten Entwicklung des Vereins wurde der Vorstand natürlich einstimmig entlastet. Man will sich aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern auch zukünftig den Club weiter voranbringen. Jetzt freute man sich aber erst einmal auf den nächsten Tag, an dem die Saisoneröffnung 2018 mit einem kleinen Umtrunk gefeiert wurde.